Typaldos-Therapie

Typaldos-Therapie – Schmerzen und Bewegungseinschränkungen behandeln

Sie umhüllen sämtliche Muskeln, Knochen und Organe unseres Körpers und grenzen diese voneinander ab: Faszien, bindegewebsartige Häute, durchziehen den gesamten menschlichen Körper und übernehmen hier eine Vielzahl von Aufgaben. Sie verleihen den Muskeln Stabilität, schützen vor Verletzungen und halten die Organe zusammen. Kurz: Sie halten uns in Form. Werden Faszien durch Überlastung oder äußere Einflüsse wie einen Unfall verletzt bzw. verformt, so kann sich dies in Schmerzen und Bewegungseinschränkungen äußern. Die Typaldos-Therapie bietet einen wirksamen Ansatz, solche Fasziendistorsionen mittels manueller Behandlung zu korrigieren.

Das Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos

Ob Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Bewegungseinschränkungen, Verstauchungen, Arthrose, Gelenkblockierungen, Kraftverlust oder typische Sportverletzungen wie Zerrungen oder Muskelfaserrisse: Zahlreiche Beschwerden sind auf Verformungen der Faszien zurückzuführen. Das Fasziendistorsionsmodell, welches auf den US-amerikanischen Arzt und Osteopath Stephen Philip Typaldos zurückgeht, ermöglicht es,

mit speziellen Handgriffen gezielten Einfluss auf die Formveränderung der Faszien zu nehmen und diese zu korrigieren. Der Effekt: eine deutliche Reduzierung der Schmerzen innerhalb kurzer Behandlungszeit sowie eine verbesserte Beweglichkeit. In unserer Praxis betrachten wir Ihre Beschwerden nicht nur aus schulmedizinischer Sicht, sondern bieten Ihnen mit der Typaldos-Therapie einen alternativen und effektiven Ansatz der Schmerzbehandlung.