Alternative Sportmedizin – die persönlichen Ziele erreichen

„Wenn wir jedem Individuum das richtige Maß an Nahrung und Bewegung zukommen lassen könnten, hätten wir den sichersten Weg zur Gesundheit gefunden“. Bereits der griechische Arzt Hippokrates wusste: Wer sich bewegt, bleibt fit. Ob trainierte Athleten, Hobbysportler oder Neu- bzw. Wiedereinsteiger:

Mit einer umfassenden Diagnostik, die weit über die orthopädische Achse hinausreicht, sowie einer individuellen Beratung legen wir den Grundstein für das Erreichen Ihrer ganz persönlichen Ziele. Ob gesamtheitlicher Gesundheitscheck oder ernährungsmedizinische Therapieansätze – Lassen Sie uns gemeinsam die Lebensqualität verbessern und das persönliche Wohlbefinden steigern!

Mit sportärztlicher Betreuung zu Beschwerdefreiheit

Sportliche Betätigung trägt maßgeblich zum Erhalt der Gesundheit bei – und birgt dabei zugleich ein gewisses Verletzungsrisiko. Gelenkbeschwerden, Muskelverletzungen, Sehnenansatzentzündungen, Schambeinentzündungen, Tennisarm, Fehlstellungen oder Blockierungen: Fühlen Sie sich besonders anfällig für Verletzungen oder wollen die Beschwerden einfach nicht abklingen – und das trotz Abklärung durch den Orthopäden oder Unfallchirurgen? Fragen Sie sich, ob es falsche Bewegungsmuster oder ein Mangel an Koordination sind, die immer wieder zu Problemen führen?

Oder liegt es an zu wenig Training? Die Gründe für Verletzungen beim Sport sind vielfältig – und in den meisten Fällen nicht auf Fremd-, sondern vielmehr auf Selbstverschulden zurückzuführen. Neben unzureichendem Aufwärmen und Dehnen, Überlastung, mangelnder Regeneration oder der falschen Ausführung von Bewegungsfolgen können auch Stoffwechselprobleme die Ursache für ein erhöhtes Verletzungsrisiko sein.

Wir gehen der Ursache auf den Grund

Zur genauen Abklärung der Beschwerden spielt die exakte Diagnose eine essentielle Rolle. Denn nicht immer ist der Ort des akuten Schmerzes zwingend auch mit der therapiebedürftigen Körperregion gleichzusetzen. Mittels Ultraschalldiagnostik, dem Ertasten von Triggerpunkten sowie weiterführenden Untersuchungen ist es uns möglich, den Auslöser der Beschwerden zu lokalisieren und so ein gezieltes Behandlungskonzept zu entwickeln.

Ob Faszientherapie, Kinesiotaping, Triggerpunktbehandlung, Osteopathie oder ernährungsmedizinische Beratung: Mit der individuell richtigen Behandlung lässt sich der Heilungsprozess maßgeblich beeinflussen und Verletzungen entgegenwirken. Und auch der Zellstoffwechsel im Sinne der Orthomolekularmedizin wird bei uns nie außer Acht gelassen. Denn nur bei intakter Zellfunktion ist der Körper in der Lage, zu reparieren und zu regenerieren.