Chronische Erkrankungen

Chronische Erkrankungen erfolgreich behandeln

Ob rheumatische Gelenkerkrankungen, Allergien, Darmfunktionsstörungen, Neurodermitis, Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen oder Bluthochdruck: Chronische Erkrankungen nehmen immer weiter zu – und werden in der Medizin nach wie vor überwiegend symptomatisch behandelt. Auch wenn nicht von der Hand zu weisen ist, dass chronische Erkrankungen in strukturellen Schäden am Körper münden können und in manchen Fällen ohne eine Therapie auch werden, so bringt die rein symptomorientierte Behandlung nur selten einen Heileffekt mit sich. Fakt ist: Einer chronischen Erkrankung liegt zu Beginn immer eine reversible Funktionsstörung zugrunde, die irgendwann nicht mehr aufgefangen werden kann.

Diese Störung kann auf einer fehlerhaften Biomechanik, neurologischer Fehlprogrammierung, Stoffwechselblockaden, Mikronährstoffdefiziten, Toxinbelastungen, chronischen Infektionen, einem fehlgeleiteten Immunsystem, Störungen des Magen-Darm-Traktes oder Überlastungen basieren – im Körperlichen wie im Emotionalen. Nur wenn innere und äußere Wirkzusammenhänge erkannt werden, ist eine langfristige Linderung der Beschwerden möglich. Bei falsch erkannter chronischer Diagnose ist manchmal sogar eine vollständige Heilung möglich.

Der ganzheitliche Ansatz

Die meisten chronischen Erkrankungen werden nicht ausreichend im ganzheitlichen Kontext betrachtet. Zu schnell verschwinden die Zusammenhänge unter einer gestellten Diagnose. In unserer Praxis für Regulationsmedizin wissen wir um die gegenseitige Beeinflussung der zahlreichen inneren und äußeren Faktoren. Wir bieten Patienten die Möglichkeit, auch im Falle einer chronischen Erkrankung an mobilisierbaren Ursachen zu arbeiten - denn auch wenn eine richtig diagnostizierte chronische Krankheit nicht heilbar ist, so lassen sich dennoch zahlreiche weitere Faktoren positiv beeinflussen, sodass der Kreis von Frustration und Fatalismus durchbrochen und das individuelle Gesundungspotential bestmöglich ausgeschöpft werden kann.